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Inhalte meiner Kurse – eine erste Annäherung

Obwohl es die Einteilung in ruhige und aktive Kurse gibt, so sind diese Einteilungen nicht absolut. Je nach Teilnehmer“profil“ eines Kurses und auch wie wir – als Teilnehmer und Lehrer – gerade „drauf“ sind geht es im aktiven Kurs schon mal ruhiger und im ruhigen Kurs schon mal aktiver zu. Elemente von Meditation gibt es aber in jedem Kurs. Erst recht in den reinen Meditation-Kursen. Bei Workshops hängt es von den ausgeschriebenen Themen ab, wie „schwierig“ sie sind.

Yogakurse - ruhig

In den ruhigen Yogastunden werden keine Kopfstände (was ich in normalen Kursen ohnehin nicht tue) geübt. Schweißtreibende Kombinationen von Asana (Haltungen) und Bewegungsabfolgen sind eher selten.

Im körperlichen Bereich geht es um langsame, sich an die eigenen Grenzen herantastenden Übungen. Das kann tatsächlich jede(r) mit normaler körperlicher Leistungfähigkeit bewältigen. Gibt es individuelle körperliche Einschränkungen ist es besser vor dem Besuch eines solchen Kurses ein Gespräch zu suchen. Denn auch wenn der ruhige Yoga jedem Menschen angepasst werden kann. Beim Praktizieren im Kurs muss eine gemeinsame Basis gefunden werden. Da muss es „passen“.

Die Herausforderung in den ruhigen Kursen liegt darin, dass meditaive Elemente stark im Vordergrund stehen. Für Menschen mit einer hohen inneren Unruhe ist das oft schwierig. Die sind in körperlich aktiveren Kursen oft besser aufgehoben.

Aber wenn Du es langsam angehen möchtest und vor allem meditative Elemente im Yoga suchst, dann bist du bei den ruhigen Kursen gut aufgehoben. Bist du körperlich gerne aktiv oder hast eine hohe innere Unruhe sind die aktiven Kurse oft die bessere Wahl.

Yogakurse - aktiv

Wenn du Freude an Bewegung hast, dich auch mal gerne fordern willst und Yoga nicht nur als langsame und ruhige Bewegung erleben möchtest — dann bist du bei Yoga – aktiv — richtig aufgehoben.

Aber es geht nicht nur um Workout! Gerade wenn du oft gestresst bist, voll innerer Unruhe und das Kopfkino selten ausschalten kannst, kann der aktive Yoga dir oft gut helfen. Probiere es aus.

Denn des Ziel des Yogas ist immer die Ruhe. Und diese Erfahrung möchte ich dir auch in den aktiven Stunden möglich machen. Wenn du von diesem Kurs „beruhigter“ nach Hause gehst, dann war es richtig.

Meditation

Meditation

Wir üben die sitzende Meditation, ohne direkt einer bestimmten Tradition wie dem Zen oder auch der Yogameditation verpflichtet zu sein. Die sitzenden Einheiten sind getrennt durch meditatives Gehen und werden durch jeweils eigene Impulse eingeleitet. Die Grundthemen stammen oft aus der Yogaphilosophie, haben einen klaren christlichen Hintergrund und schöpfen hier aus den reichen Quellen von Bibel (immer wieder: Psalmen) oder anderen religiösen Schriften. Ich verstehe mich als Mitglied des Arbeitskreis Meditation in der Evangelischen Kirche im Rheinland und sehe in der Meditation einen eigenen Weg in der spiritueller Arbeit.

Workshops: Praxis für Menschen mit chronischen Darmerkrankungen

Workshops für Menschen mit chronischen Darmerkrankungen

In Zusammenarbeit mit Stefanie Dell biete ich Workshops für Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa an. Hier wird eine sanfte Yoga-Praxis angeboten, aber auch Elemente aus der Meditation und Atementspannung. Die Kurse laufen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV). In 2017 findet der erste Workshop im Oktober in Mühlheim a.d.R. statt. Infos folgen!

 

Workshops: Asana Praxis - intensiv

Workshops

Möchtest du ein Yogathema vertiefen oder deine Praxis verbessern? Dann sind die Workshops eine gute Gelegenheit. Hier kann ein Thema, eine bestimmte Praxis in Ruhe und ohne zeitlichen Druck bearbeitet werden. Die Themen sind meist eng gefasst. Sie können z.B. eine Gruppe von Asana (Körperhaltungen im Yoga) oder gar ein einzelnes Asana zum Inhalt haben.

Im Freiraum² habe ich wieder einen Ort gefunden wo ich gerne Workshops anbieten möchte. Schaue in den Kurskalender, wann der nächste Workshop stattfindet.

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