0221 2762 448 bernd@prasadayoga.de

Es gibt viele Gründe, warum sich Menschen für Meditation interessieren. Gesundheitliche oder spirituelle Gründe, die Suche nach einer besseren Work-Life-Balance oder einfach nur Neugierde: Was ist dran an „Meditation“? Warum wird das über alle Kanäle gehyped?

Es gibt keine vorgefertigten Antworten, die für alle passen. Also: Ausprobieren!
In vielen Traditionen finden sich Formen von meditativen Übungen, aus denen wir schöpfen können. In diesem Workshop nutzen wir vor allem christliche Quellen und Übungen aus dem Yoga.

Wir wollen Mut zum Ausprobieren machen und führen in die sitzende Meditation ein. Dazu werden Körperübungen aus dem Yoga und hinführende Methoden (kurze Stilleübung, Rezitation, Körpergesten, meditative Musik) genutzt.

Ort des Workshops am 11. Juni 2022 von 10 – 16 Uhr
Kapelle der Stille
An den Rolshover Gärten 18, 51105 Köln

Der Flyer kann hier heruntergeladen werden.

 

Zum Titel des Workshops: Hineni – hier bin ich

Hineni – hier bin ich, geht auf ein uraltes biblisches Motiv zurück. Menschen werden gerufen und sie stellen sich zur Verfügung.

Menschen kommen in Berührung – mit was auch immer – und sagen: Hier bin ich. Im Hebräischen: Hineni. In diesem Begriff drückt sich die Bereitschaft aus, wirklich in die Begegnung, wirklich in Präsenz und Achtsamkeit zu gehen. Gerufen sind wir ständig, von unseren Angehörigen, von anderen Menschen, von Aufgaben und Bestimmungen, von Gott und nicht zuletzt auch von den eigenen Ansprüchen an uns selbst.

Die Fähigkeit darauf zu reagieren – unsere Hineni-Fähigkeit – kann eine Antwort sein, in welchem Maße wir in der Lage sind, ganz in diesem Augenblick zu sein. Wach und mit ungeteilter Aufmerksamkeit. Das ist Meditation. HierSein. Hineni.

Das kann manchmal alles verändern …